Willkommen lieber Herbst – Metall Element

 

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es schon länger Herbst, eigentlich schon seit 16.08. und er wird bis 27.10. laut der chinesischen Kalender andauern. Wir spüren mittlerweile auch schon den Herbst. Man braucht schon eine Jacke oder Weste, wenn man unterwegs ist und die Tage werden immer mehr kürzer. Zu Hause wird es gemütlich gemacht, vielleicht mit einer Kerze oder mit einem guten Tee und vielleicht wird schon der Kamin eingeheizt.

Die TCM hat den Herbst dem Metall-Element zugeordnet (mehr Infos über die anderen 4 Wandlungsphasen findest du auf meiner Startseite).

Dem Metall-Element werden die Organe Lunge und Dickdarm zugeteilt.

Der Geschmack im Metall-Element ist scharf und die Farbe ist weiß (besonders weiße Lebensmittel sind der Lunge zugeordnet).

Weitere Körperteile die dem Metall-Element zugeordnet werden sind Haut und die Körperhaare. Demnach haben Menschen mit viel Körperhaaren eine stärkere Lungenenergie. Also liebe Frauen endlich sind Körperhaare nicht nur negativ zu bewerten.

Die positiven Emotionen vom Metall-Element sind Mitgefühl & Gerechtigkeit. Die negativen Emotionen sind Kummer & (Zukunft)Sorgen. Wenn die negativen Emotionen länger bestehen bleiben und wir sie nicht ausleben/verarbeiten können, können sie auch in weiterer Folge die Organe Lunge & Dickdarm schwächen. Genauso kann es auch umgekehrt sein. Das bedeutet, wenn wir Lungen Qi (Energie) Schwäche haben, könnte das unsere Emotionen ebenfalls beeinflussen. 

Wie kann man das Metall-Element stärken? Mit Zukunftsaussichten!

Wie kann man sie schwächen? Mit vermehrtes Liegen, denn die Lunge funktioniert ähnlich wie eine Glocke!

Das Sinnesorgan ist die Nase und der dazugehörige Sinn ist das Riechen.

Lebensmittel die im Herbst nicht empfehlenswert sind: Zitrusfrüchte, Smoothie, viel rohe Salate, Fast Food, Milchprodukte, viele Süßigkeiten, weißer Zucker, Eiscreme, Mineralwasser, eiskalte Getränke,….

Lebensmittel die empfehlenswert sind: Obst und Gemüse der Saison (besonders: Birnen, Radieschen, Rettich, Zwiebel, Knoblauch,…). Besonders empfehlenswerte Speisen sind Suppen, Eintöpfe, Kompotte & Obstmuse.

Die Lunge stärkt man mit bewusster Atmung z.B.: mit Qigong oder Yoga, aber auch ein paar bewusste Atemübungen am offenen Fenster sind Lungen stärkend.

Wir sollten uns in dieser Zeit bewusst etwas zurück nehmen und keine extremen Sportaktivitäten oder Projekte betreiben. Es ist die Zeit des Loslassens und daher ideal, wenn man sich von Dingen trennen kann, die man nicht mehr benötigt, hier fällt auch das Ausmisten und für Ordnung schaffen in den eigenen 4 Wänden an.

 

 

 Bildquelle: Mina Bierbaum