Gomasio – gerade richtig im Winter!

Wir sind seit 16.11. im Winter angekommen und das heißt auch gleichzeitig, dass wir uns im Wasser-Element befinden!

Ab jetzt heißt es besonders das Organpaar Niere und Blase zu stärken und das kann man am besten mit schwarzem Sesam, Algen, schwarze Oliven, Nüssen, Mohn, etc. Der dazugehörige Geschmack zum Wasser-Element ist salzig und deswegen verrate ich dir weiter unten, wie man Gomasio zubereitet und mit diesen beiden Zutaten kannst du deine Nieren stärken. Wenn du mehr über die Jahreszeit Winter aus der Sicht der TCM lesen möchtest, dann schau gerne auf meine FB/Instagram Seite vorbei. 

Aber wie wirkt eigentlich der Sesam aus der Sicht der TCM? 

Sesam stärkt besonders das Nieren YIN und somit das JING (Lebensessenz). Die Thermik ist neutral und der Geschmack ist süß. Der Sesam soll gut bei trockene Haare sein und kann vorzeitiges Ergrauen entgegen wirken! Aber schau selbst weiter unten, welche weiteren Eigenschaften er noch besitzt.

Außerdem wird er gerne verwendet bei folgenden Beschwerden: 

Verstopfung

Schwäche

Osteoporose

Unfruchtbarkeit (schwache Spermien)

Milchbildungsmangel

Schwindel

Taubheitsgefühl der Extremitäten

Sehschwäche

Blutmangel

Schlaflosigkeit

Unruhe

Wechseljahrsymptome

Tinnitus

Aufpassen sollten Menschen mit Durchfallerkrankungen!

Also möchtest du JETZT Wissen, wie man Gomasio herstellt?

Sesam Salz gibt deinen Mahlzeiten einen würzigen Geschmack und und besonders der schwarze Sesam wirkt stärker als der weiße Sesam. Gomasio ist leicht zubereitet!

🧂Zutaten: (schwarzer) Sesam und Meersalz. Mischverhältnis wäre 9 Teile Sesam zu 1 Teil Salz.

🧂Zubereitung: In einer Pfanne erhitzt du nur den Sesam, dabei immer ständig umrühren – es kann schnell verbrennen, bis es anfängt zu duften, dann vom Herd nehmen und mit Salz vermengen und in einem Mörser vermahlen. Danach in Schraubgläser umfüllen. (Das hält einige Wochen.)

Tipp✨: Fülle Gomasio in ein schönes verziertes Schraubglas oder in einer kleinen Mühle und schenke es deinem ❤️ LIEBSTEN – als kleines Weihnachtsgeschenk 🎄 🎁 🥰 – das kommt eigentlich immer gut an!

Alles Liebe, Mina