Individuelle Ernährung 

 

Die Menschen sind doch so verschieden und dennoch versuchen sie sich in vielen Punkten gleich zu stellen, ein Punkt ist die Ernährung.

Was ich an der Traditionellen Chinesischen Medizin so toll und wichtig finde ist, dass der Mensch individuell angesehen wird. Hier wird der Körper, Geist und auch die Emotionen sowie der Lebensstil als Ganzes betrachtet.

Jeder von uns lebt aufgrund seines Umfeldes und Alltags unterschiedlich. Zum Beispiel, schläft die Freundin über eine längere Zeit nicht gut Ein- oder Durchschläft  (vielleicht aufgrund ihrer Kleinkinder oder wegen dem Beruf oder aufgrund ihres Gedankenkarussells). Oder der Nachbar hat keine Zeit zum Essen und kann daher nur abends seine erste richtige Mahlzeit zu sich nehmen. Der Freund hat oft mit Stress und mir Ärger zu kämpfen. Ich könnte die Liste endlos fortführen.

Der Körper und der Geist versuchen Jahrelang die Ungleichgewichte auszubalancieren. Jeder von uns weiß, dass die oben genannte Punkte bekanntlich nicht förderlich sind. Und Irgendwann kann der Körper & der Geist einfach nicht mehr und ist an seine Grenzen angekommen, und dann haben wir plötzlich oder eh schon länger Symptome, die dann verstärkt werden, wie z.B.: Magenschmerzen, Übelkeit, Migräne, Durchfall, Hautausschlägen, Verstopfung, Müdigkeit, totale Erschöpfung, Heißhunger Attacken oder schwaches Immunsystem können unter anderem die Folge sein.

Wenn jemand also zu Kälte Symptomen (YANG-Mangel) neigt wie z.B.: Kalte Hände & Füße, breiigen Stuhl, Energielosigkeit und jemand eher zu Hitze Symptomen (YIN-Mangel) mit Schweißausbrüche, übelriechenden Stuhl, Haut neigt, dann kann doch EINE Ernährung NICHT für alle GLEICH GUT wirken.

Ich finde, der Zitat von Hippokrates bringt es auf den Punkt: „Bevor du jemanden heilst, frage ihn, ob er bereit ist aufzugeben, was ihn krank macht.“ Du entscheidest täglich wohin dein Weg dich führen wird. Jeder neuer Tag ist ein wunderbarer Tag für eine positive Veränderung.

Du möchtest mehr darüber erfahren?

Ich würde mich freuen, wenn ich dich unterstützen und ein Stückchen deines Weges begleiten darf.

Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass eine schrittweise Umstellung sehr wichtig ist. Ich setze keine Verbote auf und möchte auch nicht, dass du von heute auf morgen auf bestimmte Dinge, die dir wichtig sind, verzichtest. Eine langsame Ernährungsumstellung, die nur auf Dich abgestimmt ist, ist mein Ziel. Du bekommst nach einer Anamnese & Zungendiagnose, die derzeit nur online bzw. via Telefon möglich ist, deine typgerechte TCM-Ernährungsempfehlung, Rezeptvorschläge, Kräuter Tees und weitere wichtige Infos zugesendet. Du kannst dich gerne bei Fragen jederzeit bei mir melden. 

Oder du bist dir noch nicht sicher, ob TCM für dich geeignet ist? Dann finden wir es in einem kostenfreies Erstgespräch (tcm-mina@gmx.at oder 0043/6769604734) einfach raus.

Schau auf Dich! Liebe Grüße, Mina 

 

 

 

Bildquelle: Pixabay