Willkommen im Büffel Jahr!

Im Chinesischen Kalender beginnt das Büffel Jahr mit 12.2.2021. und endet am 30.1.2022.

Alle die im Jahr 1913, 1925, 1937, 1949, 1961, 1973, 1985, 1997, 2009 und 2021 geboren sind, stehen im Kreis des Büffel Jahres.

Die folgende Eigenschaften werden dem Metall-Büffel (die nur alle 60 Jahre vorkommt!), zugeschrieben:

Personen die im Tierkreis Büffel geboren sind, sind sehr fleißige & durchdachte Personen, die sich in die Arbeit voll hinein vertiefen können, aber gerade deswegen sollten sie auch an Erholungszeiten denken. Wenn sie ihre Aufmerksamkeit einem Thema schenken, dann sind sie bis zur letzten Minute voll dabei. Diese Menschen sind sehr zuverlässig und gutmütig.

Die negative Emotion ist im Metall-Büffel Jahr-Yin ist Zorn/Aggression. Das bedeutet wir sollten auch einen Augenschein auf das Holz Element legen und das Leber somit stärken, indem wir für Ausgleich sorgen. Der Leber mag Bewegung und keine Stagnation.

Hier sind alle Bewegungen, die Freude bereiten und ohne Druck entstehen gemeint, also kein Ausdauer Sport. Auch beim Essen sollten wir Stagnation meiden, damit meine ich, die Lebensmittel zu essen, die uns auch wirklich schmecken. Wenn jemand keine Kohlsprossen oder Spinat mag, sollte er sie auch nicht zwingend essen, nur weil es als „gesund“ gilt. Aber gleichzeitig dürfen wir auch mal unseren Gusto (z.B.: Schokolade, Pizza, Burger,..) folgen, aber wenn, dann nur nicht mit schlechtem Gewissen. Das führt dann wieder zu Stagnation. Allgemein gilt, dass alle grüne Lebensmittel den Leber stärken.

Das Jahr 2021 steht wieder im Zeichen des Metall Jahres. Daher wird auch in dieses Jahr das Thema Immunsystem stärken weiterhin eine wichtige Rolle spielen, weil das Wei Qi (Abwehr Energie) zwischen den Hautschichten liegt. Aber auch Berührungen zu lassen können, sowie allgemeine Hautthemen werden dem Metall Element zugeordnet.

Im allgemeinen wird dem Metall Element alle weißen Lebensmittel zugeordnet und somit stärken sie auch die Lunge, aber besonders haben Haferflocken, Mandeln und Birne einen direkten Bezug zur Lunge. Die Lunge und der Dickdarm, als Organpaar, werden dem Metall Element zugeordnet, daher sollte den Organen mehr Beachtung geschenkt werden.

Es wird auch heuer ein sehr spannendes Jahr werden, versuchen wir es positiv zu beeinflussen, in dem wir unseren Körper, Geist und Seele mit guten und nährreichen Lebensmittel sowie positive Gedanken und Emotionen zu stärken.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes & erfolgreiches Büffel-Jahr! Lieben Gruß, Mina