Mirza Ghasemi

Foto: Pixabay

Einer meiner Lieblingsspeisen ist die persische Vorspeise Mirza Ghasemi (Melanzani-Dip). Das wird normalerweise warm gegessen, aber viele finden es kalt (einfach etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur genießen) auch genauso lecker.

Zutaten:
1 Melanzani
3-4 Tomaten
1-2 EL Tomatenmark
1 TL Kurkuma
Salz, Pfeffer würzen
(nach Belieben mit oder ohne Knoblauch)

Die Melanzani entweder mit der Gabel einstechen und mit der Schale im Backofen garen (ca. 35-40 Minuten bei 180 Grad – bis die Schale sich leicht löst beim Schälen) oder man schält die Melanzani und bratet sie in der Pfanne raus. Das Fruchtfleisch dann in die Pfanne rein geben und 3 (mittelgroße) Tomaten in Würfel schneiden und vermischen, dann mit 1-2 EL Tomatenmark in der Pfanne dazugeben. Hier kommt noch 1 TL Kurkuma dazu und fügt 2 Eier hinein und vermischt es nochmal gut. Dann mit etwas Salz würzen und abschmecken, ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze kurz anrösten. Im Original Rezept gibt man noch Knoblauch dazu (je nach Konstitution und Saison).

Wirkung aus der Sicht der TCM:
Die Melanzani nährt unsere Körpersäfte und bewegt das YIN, kühlt das Blut, löst Blutstagnationen und leitet toxische Hitze & Schleim-Hitze aus, kühlt Hitze generell.
Hier wäre es gut bei kleine Myome, schmerzhafte Regelblutung, Hämorrhoiden, Verstopfung, Hautgeschwüre, juckende rote Hauterkrankungen, Hautgeschwür, Mundgeschwür, Aphten, Eierstockzysten. Aber Vorsicht in der Schwangerschaft wegen der blutbewegende Wirkung!