Unsere ERSTE MANDELMILCH die von uns SELBST ZUBEREITET wurde und das ganz easy, ohne großen Küchenmaschinen:


Zutaten: Man nimmt 3-4 EL Mandelmus (je mehr, desto cremiger) und 500ml Wasser, eine Prise Salz, eine kleine Messerspitze Kardamom, 2-3 EL Agavendicksaft oder Honig.

Mandelmus Zubereitung: Wenn keine geschälten Mandeln zu Verfügung stehen, dann weicht man die ca 100 g Mandeln (wenn am Schluss etwas übrig bleibt, kann man es in Kühlschrank aufbewaren und zum Frühstück Getreide rein geben oder hat gleich für den nächsten Mandelmilch vorgesorgt) in heißen abgekochten Wasser und lässt sie ca 10-15 Minuten einweichen. Dann schüttet man das Wasser weg und gibt die Mandeln in einem Geschirrtuch hinein und reibt es aneinander bis sich die Schalen lösen. Oder man kann sie auch zwischen den Fingern drücken und die Schale lösen sich dann auch einfach so.

Dann die Mandeln etwas trocknen lassen und dann fein mahlen/pürieren. Diesen dann mit 500ml Wasser und die restlichen Zutaten, wie oben beschrieben beimengen, nachher noch durch einen sehr feinen Sieb durchlaufen lassen, damit die restlichen groben Stückchen entfernt werden können.

Viel Spaß bei der Zubereitung, es ist wirklich eine alternative, wenn man gerne Milch mag. Denn die Kuhmilch kühlt & verschleimt unseren Körper in großen Mengen, deswegen haben wir schon länger zwar auf Ziegenmilch umgestellt. Die Ziegenmilch ist zwar wärmer als die Kuhmilch, aber auch die wirkt in großen Mengen verschleimend.

Noch ein Tipp, frisch zubereitet schmeckt sie am besten, die Milch hält ca 2 Tage lang im Kühlschrank.

Die Wirkung der Mandeln aus der Sicht der TCM: 

Die Mandeln wirken befeuchtend somit ideal bei Verstopfung, bei trockenen Husten und hilft auch bei Muskelschwäche oder Sehnenschwäche. Außerdem hilft sie auch bei Milchbildungsmangel und ideal auch in der Schwangerschaft. Kindern sollte die Mandelmilch nicht in großen Mengen gegeben werden, denn es kann zu Verschleimungen führen. Die Mandeln helfen auch Nervosität, Depressionen oder Osteoporose. Hier ist immer die Menge ausschlaggebend, deshalb nicht viel auf einmal essen, sondern die Regelmäßigkeit macht es aus. Bei Magenschmerzen/Sodbrennen helfen auch ganze Mandeln, ca 10 Stück einfach gut kauen und essen ohne nachher zu trinken. 

Mein Sohn hat die Mandelmilch mit Kakao (ohne Zucker) beigemengt und genossen. 🙂