Das Interview mit MELANIE TRISCHITZ (Naturlounge)

 

Mina: Liebe Melanie, herzlich Willkommen und Danke, dass du dir Zeit genommen hast und uns einige Fragen beantwortest, denn viele von uns wünschen sich schöne Haare, aber auf natürliche Weise & ohne Chemie. Du bist hier die Expertin und kannst uns sicherlich wichtige Tipps geben. Erzähl uns zuerst etwas über dich bitte.

Melanie: Mein Name ist Melanie Trischitz, ich bin Mitte dreißig und lebe mit meiner Familie in Niederösterreich. Seit beinahe 20 Jahren bin ich im Schönheitsbereich, als Stylistin tätig.

 

Mina: Seit wann hast du dich auf Naturhaarfarben und Naturkosmetik spezialisiert?

Melanie: Durch die Schwangerschaften wurde ich immer achtsamer bei der Wahl meiner Körperpflegeprodukte. Viele Cremen und Präparate dürfen zum Schutz des Kindes nicht verwendet werden. Somit suchte ich nach Alternativen. Es eröffnete sich für mich eine neue Welt. Die Welt der NATURKOSMETIK. Doch ich erkannte schnell: Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik. Der Begriff Naturkosmetik ist kein geschützter Name, sodass jeder X-beliebige Kosmetikhersteller „Naturprodukte“ herstellen darf, und das auch macht. Das Produkt-Meer ist unübersichtlich und riesig. Wer beispielsweise ein Haarshampoo in Naturkosmetik-Qualität sucht, wird 1000 verschiedene Shampoos finden.

Mein Wunsch wurde immer intensiver, einen Ort zu schaffen, an dem wahre Naturkosmetik ihren Platz findet und erworben werden kann. Außerdem wollte ich, mit dem angeeigneten Wissen, in keinem konventionellen Friseursalon mehr arbeiten. Et voila: die Naturlounge entstand. In der Naturlounge darf ich nun all meine Wünsche, Ziele und Vorhaben umsetzen. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Mina: Welche Produkte bietest du in der Naturlounge an?

Melanie: Das Produktangebot ist sehr umfangreich. Pflegecremen, Pflegeöle sowie Reinigungspräparate für Gesicht, Körper und Haare stehen ebenso in den Regalen, wie duftende Seifenstücke und aluminiumfreie Deos, um nur einen kleinen Produktauszug zu nennen. Es gibt viel zu entdecken. Außerdem arbeite ich mit einer Holzschnitzerei zusammen, die mich mit wunderschönen Geschenkideen beliefert.

 

Mina: Wie läuft eine persönliche Beratung bei einem Naturfriseur-Besuch bei dir ab?

Melanie: Persönliche, individuelle Beratung ist mir enorm wichtig, da es bei der Körper- und Haarpflege „kein Schubladen-Denken“ gibt. Die Haut und auch das Haar verändern sich ständig, entwickeln andere Pflege-Ansprüche und somit ist eine persönliche Kopfhaut-, Haut- und Haaranalyse besonders wichtig. Auch der Kundenwunsch ist sehr wichtig und sollte bei jeder Beratung mit einfließen.

 

Mina: Welches netteste Feedback hast du bisher von Deinen Kunden bekommen?

Melanie: Eine Kundin kam mit brüchigem, strohigem Haar in die Naturlounge. Nach zwei Behandlungen mit einer Pflanzenhaarfarbe ist ihr Haar nun glänzender und viel gesünder. Sie ist enorm glücklich damit, und das ist das beste Feedback für mich.

 

Mina: Welche Vorteile hat die Färbung mit einer Pflanzenhaarfarbe bzw. Naturkosmetik?

Melanie: Bei der Färbung mit einer Pflanzenhaarfarbe wird ein Brei aus reinen Pflanzen auf das nasse Haar aufgetragen. Keine Chemie, keine Haarschäden. Nur gepflegtes, glänzendes Haar. Das ist für mich der größte Vorteil.

Bei der „echten“ Naturkosmetik wurde auf alle bedenkliche Inhaltsstoffe wie Aluminium, synthetische UV-Filter, Pigmente, Farbstoffe, Borsäure, Konservierungsmittel, Lösungsmittel, Mineralöl, Erdöl, Paraffin, Vaseline, Emulgatoren, Silikone, synthetische Duftstoffe, Tenside und schlechtem Alkohol verzichtet. Erst dann ist es echte Naturkosmetik und kann bedenkenlos auf die Haut aufgetragen werden. Der Vorteil: keine Chemie und keine geschädigte Haut. Die Haut ist schließlich das größte Atmungsorgan unseres Körpers.

 

Mina: Was ist der Unterschied zwischen deinen Naturhaarfarben, die du verwendest und die Haarfarben von anderen Friseuren?

Melanie: Der größte Unterschied ist die pflegende Wirkung. Eine chemische Haarfarbe schädigt das Haar, eine Pflanzenhaarfarbe pflegt das Haar bei jeder Färbung.

Eine Heller-Färbung der Haare ist bei Naturhaarfarben nicht möglich. Ich kann somit dunkle Haare nicht heller färben. Das ist nur mit chemischen Haarfärbemittel möglich.

Weiße Haare kann ich sehr gut mit einer Pflanzenhaarfarbe abdecken. Das Ergebnis wird jedoch nie ein „Farbhelm“ sein. Natürliches, glänzendes Haar mit schimmernden Strähnchen…. das ist das Ergebnis.

 

Mina: Welches Naturkosmetik ist dein Lieblingsprodukt und warum?

Melanie: Wenn ich ehrlich bin, habe ich drei Lieblingsprodukte, die aus meinem Badezimmer nicht mehr wegzudenken sind:

Mein Blütenwasser von Seifenkontor. Das verwende ich vor dem Auftragen der Gesichtscreme und an heißen Tagen als Frischekick. Außerdem regeneriert es die Haut nach der Rasur.

Das zweite Produkt, ebenfalls von Seifenkontor ist das herrlich duftende Körpermousse Harmonie. Ich liebe es!

Und das dritte Produkt ist ein Deo von Evelia Kosmetik. Es ist aluminiumfrei. Bei diesem cremigen Deo hat man Ruhe vor unangenehmen Geruch und kommt gut geschützt durch den Tag.

 

Mina:Kannst du kurz erklären, wie man die Haare im Sommer und im Winter richtig pflegt?

Melanie: Grundsätzlich braucht das Haar immer Pflege. Im Sommer aufgrund der Sonne und Hitze. Im Winter aufgrund der Heizungsluft und Kopfbedeckung. Es muss nur die richtige Pflege sein, und das merkt man ganz schnell. Ist das Haar strähnig, war die Pflege zu reichhaltig. Ist das Haar zu strohig, benötigt das Haar mehr Pflege. Auch die Kopfhaut sollte bei der Pflegeroutine berücksichtigt werden. Haaröle sind eine hervorragende Alternative zu chemischen Pflegespülungen.

Mein persönlicher Geheimtipp ist Apfelessig. Er kann Schuppenbildung, Haarausfall, schnell fettenden Haaransatz, strohiges und trockenes Haar sowie juckende Kopfhaut positiv beeinflussen. Für eine Apfelessigspülung fülle einen Teelöffel BIO-Apfelessig in eine Flasche und gieße fünfhundert Milliliter lauwarmes, eher kühles Wasser hinzu. Gieße diese Mixtur über das frisch gewaschene Haar. Ein Ausspülen ist nicht nötig.

Noch ein Tipp: Gepflegtes, glänzendes Haar, erreicht durch 100 tägliche Bürstenstriche. Das ist kein Mythos. Eine belebende Bürstenmassage regt nicht nur die Durchblutung an und fördert so gesunden Haarwuchs. Durch das Bürsten wird das natürliche Sebum der Kopfhaut im Haar verteilt, sodass die Kopfhaut und das Haar auf natürliche Weise geschützt und gepflegt werden.

 

Mina: Vielen lieben Dank für Deine Antworten und Deinen Geheimtipps liebe Melanie, es war ein sehr interessantes Interview mit Dir! Wer von Dir verwöhnt werden möchte, kann Dich ja in Naturlounge in 2433 Margareten am Moos besuchen und außerdem kann man bei Melanie die Naturprodukte im Shop erwerben. Schaut auch auf ihre Homepage rein! Es lohnt sich: www.naturlounge.at!

 

Noch ein wichtiger Hinweis! Melanie und ich veranstalten am 26.09.2020 ein Workshop zu dem Thema: Immunsystem stärken aus der Sicht der TCM inkl. Kochworkshop & einer Verkostung! Wer Interesse hat kann sich bei mir unter tcm-mina@gmx.at anmelden. Es ind noch wenige Plätze vorhanden!!

Teilnahmegebühr: 50 € (Vortrag, gemeinsames kochen & Verkostung, Skript über 30 Seiten und kleine Goodies sind beinhaltet). Du erfährst, wie Du Dich im Herbst und im Winter vor einer Erkältung/Grippe schützen kannst und Dein Immunsystem stärken kannst mit vielen Tipps und Kräuterempfehlungen! Mehr Infos findet ihr auf meiner Homepage unter Download.

 

 

Foto: aus Naturlounge Website, tcm-mina Website und Pixabay