Die Emotionen sind aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin genau so wichtig wie unser restlicher Körper. Eigentlich bringt das beste Lebensmittel und die frisch gekochte warme Mahlzeit (die in der TCM die Grundbausteine sind) nichts, wenn man längerfristig durch die negativen Emotionen beeinflusst ist.
Das heißt, wir sollten auch bei einer Mahlzeit nie negativen Gefühlen ausgesetzt sein oder mit Bauchweh in die Schule/Arbeit oder sonst wohin gehen müssen (langfristig gesehen).

Wenn ein Organ ins Ungleichgewicht kommt, dann kann es auch die dazugehörigen Emotionen auslösen bzw. verstärken oder eben auch umgekehrt. Wenn wir die Emotionen längerfristig in uns tragen (ohne sie auszuleben oder von ihnen los zu kommen), kann es auch ein Ungleichgewicht der Organe auslösen.

Wie manche von euch wissen, hat jedes der 5 Elemente zwei Organe die zum Element dazugehören. Ich schreibe heute nur mal über das Holz Element, weil wir uns gerade in dieser Zeit (bis Ende April) befinden.

Das Holz Element hat die Organe Leber + Gallenblase und die Emotionen die das Holz Element schwächen sind: Zorn, Eifersucht, Ärger, Aggression. Denn diese Emotionen treiben unsren Qi nach oben und erhitzen uns. Ihr kennt sicher den Spruch: “Er kocht vor Wut.” Hier ist nichts anderes als diese erhitzende Wirkung gemeint.

Wie kann man seine Leber und seine Gallenblase stärken?
Man kann sie mit geeignete Lebensmitteln stärken (Spinat, frische Sprossen, Artischoke, Karfiol, Fisolen, Stangensellerie,….) und auch durch die emotionale Ebene kann man sie stärken. Die Leber liebt es Kreativität auszuleben, sei es mit einer Lieblingsmusik und dabei mitzusingen oder mitzutanzen, wie auch Yoga, malen oder viel Bewegung machen helfen dabei.

Wenn ihr zufällig in der Zeit von 21-01 Uhr aufwacht, ist es dann die Zeit der Gallenblase und von 01-03 ist es die Zeit der Leber. Da zeigt uns unser Körper ein Ungleichgewicht an. Also immer hinein hören, unser Körper teilt uns schon mit, wenn er im Ungleichgewicht ist.

Aber natürlich können auch andere Faktoren eine Leber oder Gallenblase Schwäche hervorrufen. Wie gesagt, in der TCM wird alles zusammen angesehen und nicht nur ein Teil, denn nur den Symptom zu lindern aber nicht den Herkunft zu kennen bringt langfristig nichts. Das ist was ich an der TCM sehr schätze und liebe.
Foto: Pixabay