Welche energetischen Nahrungsquellen beeinflussen unseren Körper und somit unsere “Mitte”?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden folgende Punkte auch als Nahrungsquellen angesehen:

 

die Ernährung

die Gedanken

die Emotionen

die Beziehungen

die Atmung

die Umwelt

 

die oben genannten Punkte sind für ein Gleichgewicht im Körper ausschlaggebend, denn alle diese Punkte beeinflussen unsere Mitte. Je nach dem wie stark unsere Mitte ist, können uns die einzelnen Punkte mehr oder weniger aus dem Gleichgewicht bringen.

 

Die Ernährung gilt immer als Basis, denn der Körper muss die Energie (Qi) aus den Lebensmittel gewinnen können, um Kraft zu haben z.B.: für die Bewegung. Ohne Nahrung kann der Mensch oder Tier nicht überleben. Je nach dem welche Nahrung er zu sich nimmt, kann er sie positiv oder negativ beeinflussen. Die thermische Wirkung der Lebensmittel hat einen starken Einfluss auf unserem Körper, wenn wir also scharfe Gewürze oder Lebensmittel hernehmen, diese wirken erhitzend in uns, wenn also jemand sehr viele erhitzende Nahrungsmitteln regelmäßig isst,  wird er es spätestens bei den körperlichen Ausdünstungen (schwitzen, übel riechenden Stuhlgang,…) wahrnehmen. Der Körper muss hier den Überschuss ausleiten. Aber jemand der viel Kälte (kalte Hände & Füsse) in sich trägt, für diesen Menschen ist es optimal die Kälte damit auszuleiten.

 

Die Gedanken und die Emotionen sind von unserer Ernährung beeinflussbar. Wenn wir also viel Zucker, Rohkost, Milchprodukte zu uns nehmen entsteht in uns zu viel Feuchtigkeit, die wiederum in Konzentrationsschwäche oder in unklare Gedanken in uns wiederspiegelt. Aber genauso umgekehrt können Emotionen und Gedanken unsere Organe beeinflussen. Das bedeutet, dass negative Gedanken und Emotionen wie z.B.: Sorgen, Trauer, Zorn, Angst unsere Organe negativ beeinflussen können. Wenn also jemand ständig Zukunftsängste hat, wird er dadurch z.B.: sein Immunsystem beeinflussen und schwächt auf Dauer seine Mitte.

 

Beziehungen, egal welcher Art, ob es beruflich oder private Beziehungen sind, diese können uns je nach dem ob sie positiv oder negativ sind ebenso beeinflussen. Wenn du schon abends vor dem Schlafen gehen schon negativ an deine Arbeit denkst und morgens mit Bauchschmerzen die Wohnung verlässt, wird es langfristig ebenso deine Mitte schwächen. Negative Gefühle in einer Beziehung saugen deine Kraft auf und hinterlassen Leere.

 

Die Atmung spielt in der TCM auch eine sehr wichtige Rolle. Die Atmung (Ein- und Ausatmung) wird der Lunge zu geteilt und die ist wiederum im Metall Element zu Hause. Die Atmung funktioniert wie eine Art Glocke, dass heißt im Liegen funktioniert sie nicht richtig, hier hilft Bewegung. Die Atmung kann durch viele verschiedene Bewegungen beeinflusst werden wie z.B.: Qi Gong, Mediation, Yoga oder ein Spaziergang. Egal was man macht, es sollte vor allem Spaß machen und kein Stress erzeugen. Stress verursacht im Körper Stagnation. 

 

Unsere Umwelt ist genauso eine Art Nahrung für uns Mensch oder Tier, ob es die Sonnenstrahlen sind die uns wärmen und positive Energie geben, oder der Sauerstoff oder die einzelnen Jahreszeiten in alle ihren Facetten, ohne die Umwelt könnte der Mensch und das Tier nicht Leben. Jede Jahreszeit hat ebenso seine Stärken und wenn wir Mensch diese auch BEWUSST wahrnehmen würden, können wir viel Kraft daraus schöpfen können. Als Beispiel im Winter sollte man im Besten Fall keine großen Projekte starten, diese wären im Frühjahr am besten geeignet. Der Winter eignet sich aber dafür sehr gut um Pläne zuschmieden. Versuchen wir also alle genannten Punkte in unserem Alltag bewusst wahrzunehmen und optimal für uns zu verwenden.  

Wer also auf alle diese Punkte ein wenig Beachtung schenkt, kann seine Mitte viel schneller stärken bzw. stark halten.

 

Wenn Du hier Unterstützung benötigst, kannst du mir gerne eine E-Mail (tcm-mina@gmx.at) zu senden.     Liebe Grüße, Mina

 

Foto: Pixabay