Birnen-Apfel-Mandel Kuchen

Wir befinden uns derzeit im Metall Element und daher sollten wir gerade jetzt die Lunge stärken, damit pathogene Erreger keine Chance haben, denn die Lunge mag es gar nicht trocken. Birnen und Mandel haben einen besonderen Bezug zur Lunge und befeuchten es positiv.

Diese Birnen-Apfel-Mandel Kuchen eignet sich prima die Lunge positiv feucht zu halten – also prima für den Herbst. Wenn du wissen möchtest, wie die Birne aus der Sicht der TCM wirkt, kannst du es gerne auf meiner Instagram Seite (mina_tcm_ernaehrung – “Brinen aus der Sicht der TCM”) nachlesen.  

 

Zutaten: 

250g Butter – weich

170g Rohrzucker

4 Eier

100g geriebene Mandeln

250g Dinkelmehl

100g Schokostreusel

1/2 Glas Apfelbrei oder 2 große Äpfel geraspelt

1 mittelgroße oder 2 kleine weiche Birnen geraspelt 

1 Pkg. Vanille Zucker

8g Weinsteinpackpulver

 

 Zubereitung: 

Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei schaumig mit dem Mixer mixen, dann die Mandeln, Schokostreusel und das Obstgemisch dazu geben und gut umrühren. Anschließend Mehl und Backpulver sieben und unterrühren. 

In einem 26er Kuchenform umfüllen und bei 180 Grad Umluft ca. 60 Min. (bis es schön hellbraun ist) backen. Zur Sicherheit mit einem Holzstaberl in die Mitte reinfahren und wenn beim Rausziehen kein Kuchenbrösel kleben bleibt, dann ist es durch. Dieser Kuchen bleibt einige Tage saftig und frisch, falls er solange bestehen bleibt. 😉

 

Freue mich, wenn du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat, falls du das Rezept nach backen solltest. 🙂 

 

Alles Liebe, Mina