Linsenreis süß oder herzhaft…

Linsenreis süß oder herzhaft?

Möchtest du mal wieder was neues ausprobieren? Soll es schnell zubereitet sein und lecker schmecken? 🙂
Dann habe ich etwas für dich! Linsenreis! Dass tolle an Linsenreis ist, du kannst es jedes mal etwas anders zubereiten und geschmacklich bist du auch nicht fix gebunden. Du kannst Linsenreis herzhaft zubereiten oder eben auch süß.

Zutaten & Rezept für 2 -3 Personen, je nach Portionsgröße:
1/4 Tasse Linsen, am Abend vorher einweichen
2 Tassen Reis
für die herzhafte Version zusätzlich: 1 kleine Zwiebel, Prise Salz und Pfeffer, 1/4 TL Kurkuma + nach belieben mit Spiegelei und Salat
für die süße Version zusätzlich eine kleine Handvoll Cranberrys oder 2-3 persische Datteln (Mazafati) entkernen und klein schneiden oder wenig Rohrzucker beim Anrichten des Tellers über das fertige Linsenreis drüber streuen.

Zubereitung:

allgemein: Reis gründlich mit lauwarmen Wasser waschen ca. 3x mal, dann mit klares kaltes Wasser (soll ca. 2-3 cm über den Reis bedeckt sein) den Reis Topf anfüllen und kurz zur Seite stellen.

Jetzt je nach belieben:

würzige Version:
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und Kurkuma, Salz & Pfefer dazu geben und die Linsen ohne Einweichwasser dazu geben und kurz anrösten und dann zum Reis dazu geben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Sobald das Wasser fast am verdampfen ist, mit einem Deckel (vorher den Deckel mit einem sauberen Geschirrtuch einwickeln) bedecken und auf die niedrigste Stufe zurück drehen, nach ca. 10-15 Minuten ist der Linsenreis fertig. Hier kannst du z.B.: Spiegelei oder rote Rüben Salat oder mit einem Minze-Joghurt dir schmecken lassen. Salbaum

süße Version:
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und Kurkuma dazu geben, Cranberrys oder pers. Datteln und die Linsen (ohne Einweichwasser) dazu geben (oder am Ende mit etwas Rohrzucker drüber streuen) und kurz anrösten und dann zum Reis dazu geben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Sobald das Wasser fast am verdampfen ist, mit einem Deckel (vorher den Deckel mit einem sauberen Geschirrtuch einwickeln) bedecken und auf die niedrigste Stufe zurück drehen, nach ca. 10-15 Minuten ist der Linsenreis fertig.

Hier noch die Wirkung über die Linsen aus der Sicht der TCM:

Thermik: neutral
Geschmack: süß
Funktionskreis: Niere, Milz, Herz, Dickdarm

Wirkung:
vermehrt Essenz/Jing
tonisiert Nieren Qi & Nieren YIN
tonisiert Blut
wandelt Nässe um
reguliert Stuhlgang, abführend

TCM Anwendungsgebiete:
Schwäche der Nierenenergie
Schwangerschaft
Schlafstörungen
Unruhe, nervöse Erschöpfung
Burnout-Syndrom
Cholesterinerhöhung
Darmträgheit, Verstopfung
Diabetes
Blutmangel

Also, ich finde, Linsen haben ordentlich etwas drauf und darf öfter auf den Teller landen 🙂

Guten Appetit!

Alles Liebe, Mina