Holunder-Sirup

Der Holunder Sirup ist ein wahrer Erfrischungsgetränk. In der TCM stärkt er das Immunsystem, daher ist er sehr empfehlenswert als Vorbeugung gegen Erkältungsanfälligkeiten und er wirkt schweißtreibend, schleimlösend, fiebersenkend und entzündungshemmend.

Er ist besonders geeignet bei ersten Anzeichen einer Verkühlung mit Halsschmerzen und außerdem hilft er bei Halsentzündungen, Ödeme, Husten mit Schleim, Fieber, Müdigkeit, Reizbarkeit, Bronchitis und bei Rheuma.

Holunder Sirup Rezept:

ca 20-25 Blüten in 2 Liter Wasser mit ein paar Zitronenscheiben, 20 ml Zitronensaft, 250 g Zucker (wer es süßer möchte – mehr)

Die Blüten in ein Gefäß mit Wasser befüllen und die restlichen Zutaten dazu geben und umrühren. Man lässt es ca 3 Tage lang ruhen und rührt täglich mind. 1 x um. Nach 3 Tagen kann man das Ganze ohne den Blüten kurz aufkochen und mit einem Sieb in den Flaschen füllen.